Intelligentes Emotionsmanagement

Emotionale Intelligenz als entscheidender Erfolgsfaktor

Mit eigenen und fremden Emotionen kompetent umgehen zu können, ist eine gefragte Schlüsselkompetenz. Denn das Fachwissen und eine gute Ausbildung allein reichen nicht mehr aus, um beruflich erfolgreich zu sein. Vor allem ist eine gute Führung nur möglich, wenn Fühlen und Denken, Herz und Kopf, zusammenspielen.

In diesem Seminar befassen wir uns intensiv mit Emotionsmanagement, so dass Sie Ihre eigenen Emotionen besser wahrnehmen, verstehen und steuern können. Dabei entwickeln Sie auch das Gefühl für die individuelle Persönlichkeit Ihres Gegenübers. Das Thema Intelligenz (mit dem rationalen IQ) wird um die emotionale Dimension erweitert und unterstützt Sie dabei, Ihre Persönlichkeitsentwicklung im Bereich Emotionsmanagement entscheidend voranzubringen.

Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie Kern-Inputs über die zwischenmenschlichen Wechselwirkungen und wissen worauf es auch in schwierigen Situationen bzgl. der Selbstführung ankommt, denn Sie

  • können Emotionen und Gefühle differenzieren
  • kennen Ursachen für impulsives und automatisches Reagieren
  • wissen, wie Sie unterschiedlichen Persönlichkeiten situativ begegnen
  • reflektieren und optimieren Ihr Emotionsmanagement
  • erfahren vertieftes Wissen über Empathie und soziale Kompetenz

Kernthemen

  • Unterscheidung von Gefühl und Emotionen
  • Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein
  • Aufmerksamkeit und Achtsamkeit
  • Die Triade der Empathie
  • Inspirierende Führungskräfte

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